Montag, 12. Oktober 2015

Yoga Pur - ein wahrhaft schönes Buch



Seit vielen Jahren interessiere ich mich für Yoga. Ich bewundere unendlich die Gelenkigkeit der Menschen, die regelmäßig Yoga praktizieren. Zudem ahne ich, dass sie eine Gelassenheit besitzen könnten, die mir (noch) fehlt. Ich denke, man braucht viel Zeit und Geduld, um es zu schaffen. Und Regelmäßigkeit, alltägliches Praktizieren. Jede Übertreibung schadet. Üben aber ist gut. Denn: "Üben kann jeder. Junge Menschen können üben, alte Menschen können üben. Nur faule Menschen üben nicht." So etwa lautet die Botschaft des Buches "Yoga pur" von Petter Hegre und Inge Schöps.

Dieses "Coffee Table Book" ist ein wahrhaft schönes Buch. Auf den ersten Blick ist es ein Bildband. Es präsentiert eine sehr schlanke, durchtrainierte Frau, die Asanas (Yoga-Haltungen) zeigt. Das Besondere: Sie ist nackt. Durch und durch ästhetische Aufnahmen bringen hier das weibliche Schönheitsideal mit der Philosophie des Yoga in Einklang. "Yoga Pur" ist ein Praxisbuch für Anfänger und Fortgeschrittene, das 58 Yoga-Stellungen 17 Sinnthemen zuordnet. Es geht darum
  • frei zu sein
  • seine stabile Mitte zu spüren
  • sinnvoll und sinnlich zu sein
  • zu lieben und mitzufühlen
  • achtsam zu sein im Hier und Jetzt
Sinnsprüche aus klassischen Texten ergänzen die erläuternden Texte aus der Feder von Inge Schöps.

Vom norwegischen Starfotografen Petter Hegre stammen die Aktaufnahmen. Zusammen mit seiner Frau, dem Modell Luba Shumeyko, gibt er das Magazin "New Nude" heraus. Für das vorliegende Buch stand Luba, die auch als Yoga-Lehrerin arbeitet, Modell.

Autorin Inge Schöps ist zertifizierte Yoga-Lehrerin, Mental Coach. Sie gründete die Yoga-Community Yoga-Ona und bietet Yoga in Verbindung mit Coachings, Workshops und Retreats an.

Petter Hegre, Inge Schöps, Yoga Pur, Verlag O. W. Barth 2015, gebunden mit Schutzumschlag, 160 Seiten, 29,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen